Sonntag, 30. Dezember 2007

Schöner Artikel über meine Arbeit...

Wer mit Mumbais S-Bahnen fährt, riskiert sein Leben, bis September gab es schon 3000 Tote. Kein Wunder: Die Bahnen platzen aus allen Nähten, aus den Zügen hängen Menschentrauben. Jetzt gibt es die ersten Hightech-Züge aus Deutschland - doch Mumbai bleibt Mumbai.

[...]

Mumbais Züge sind Serienkiller. Im Jahr 2006 kamen 3933 Menschen bei den drei Mumbaier S-Bahnlinien zu Tode, wie die "Times of India" vorrechnete, bis September 2007 waren es knapp dreitausend Bahn-Opfer. Sie werden im Gedränge aus dem Zug gestossen, beim Trittbrettfahren von Strompfeilern geköpft oder, beim Überqueren der Gleise überfahren.

[...]

Immerhin gibt es jetzt die ersten drei modernen S-Bahn-Züge, die die Firma Siemens gebaut hat, 157 weitere sollen folgen. Meine Freundin Rajeena hat einen ausprobiert und ist begeistert- "Hightech, adaptiert auf Indiens Massen"

Den ganzen Artikel gibts hier: http://www.stern.de/politik/ausland/605071.html

Nur eine kleine Korrektur (jaja. Haarspalterei): Siemens baut diese Züge NICHT. Siemens liefert Antrieb und Zugsteuerung. Der Rest ist indische Eigenproduktion.


[Update am 29.Feb.08:

Der Artikel ist bei Stern.de nicht mehr Online. Unter http://wiesbaden.eins.de/article/2007/12/12/die-s-bahn-als-serienkiller giebt es noch eine Version ohne Absaetze...]

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Bitte nicht diesen schlecht recherchierten Unsinn verlinken. Das Netz ist voller guter, informativer und faktisch richtiger Texte zu den Locals. Ich sehe mal davon ab, auf meinen eigenen Texte zu verweisen ;-) Aber die Mail aus Mumbai ist wirklich nur das Machwerk einer arg gelangweilten Frau ohne einblick in die Gesellschaft.

LG
DanielA in Indien

Unknown hat gesagt…

Gegen die Faktenlage habe ich nichts. Nur handelt es sich leider eher um eine Fiktionslage, was daran liegt, dass - Tschuldigung - der Einblick fehlt. Einseitige Berichterstattung ist eben keine Berichterstattung.

LG
Daniela

Unknown hat gesagt…

Frau Strieder war so lieb, ihren unsinnigen Local Train Bericht zu entfernen. Leider hat sie ihn durch einen noch unsinnigeren Bericht ersetzt. Damit ist auch unsere kleine Haarspalterei zu Ende ;-)